Die Basis von Charismatic Leading liegt in meinem ersten Unternehmen. Im Jahr 1989 habe ich mich mit „Schäfer Schauwerbung“ selbständig gemacht und die Firma 1997 nach lehrreichen Jahren in „Sinn-Sation“ umbenannt. Die Idee des Namens war die Arbeit an und für Sinnes-Sensationen.
Meine Idee, einer auffallenden Firmenpräsentation, damit eine deutliche Hervorhebung stattfinden kann, kam mit meinen Konzepten gut an. In den Jahren danach schaffte ich es, mich mit dem damaligen Ansatz einer einheitlichen Idee und Darstellung des Unternehmens – im Sinne einer Corporate Identity – am Markt zu positionieren. Ich durfte viele namhafte Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen. Dabei waren Allianz Healthcare, LDT Nagold (Akademie für Modemanagement), Coratex Leistungsgesellschaft, Südbund Backnang und viele weitere. Auch im Bereich Messegestaltung für die Unternehmen Kährs/Bauwerk (Großhandel für Parkettböden) und Umdasch Shopkonzept und viele mehr.
Meine Vision hatte dortmals ihre Wurzeln in einem Buch von Gerd Gerken „Die Zukunft des Handels“, der `das Produkt über dem Produkt` als zukunftsweisend beschrieben hat. Das hat mich fasziniert und gleichzeitig meine innere Gewissheit bestätigt: Die Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.
Im Jahr 2004 wurde meine Vision durch einen Burnout, Scheidung und Verluste in jeder Hinsicht erstmal auf Eis gelegt. Nach einem langen Gesundheits- und Lernprozess mit vielen Tiefen und wertvollen Erkenntnissen setze ich heute meine Vision fort.
Die Sinnes-Sensationen betreffen heute nicht mehr nur die bekannten fünf Sinne. Mit Charismatic Leading vervollständigt sich die Vision, die Vielfalt an menschlichen Intelligenzen sicht- und greifbar zu machen. Das unterstützt Unternehmen, sich als wertschätzende und nachhaltige Unternehmen zu positionieren und in ein beziehungsfähiges und erfolgreiches Miteinander zu kommen.
Der Umgang mit Menschen und Ressourcen im Hinblick vieler Leidensprozesse von Mensch, Tier und der Umwelt im allgemeinen wird in ein neues Licht gerückt.